Rezeptionsprozesse zu erzählenden Comics

Image Gallery
  • Rezeptionsprozesse zu erzählenden Comics

Rezeptionsprozesse zu erzählenden Comics

inkl. Ust.
44,10 €
Produktanzahl 1
Liefermethode
Lieferung
Lieferung am Mi. 07.01.2026
 
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.

Produktdetails

Comics vereinen visuelle, sprachliche und narrative Elemente, sodass die deutschdidaktischen Perspektiven auf den Gegenstand vielfältig sind. Welche konkreten Potenziale das multimodale Medium Comic für literarisches und ästhetisches Lernen birgt, wird von dieser Studie in den Blick gefasst. Es wird untersucht, wie Schüler:innen der Sekundarstufe I an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg zwei erzählende Comics lesen, besprechen und deuten. Aus videografisch aufgezeichneten Kleingruppendiskussionen werden unterschiedliche Rezeptionsmodi herausgearbeitet: vom detektivischen Detailblick bis zum intensiven Eintauchen in die Erzählung. Die fachdidaktische Reflexion und praxisnahe Impulse für den Literaturunterricht runden die Untersuchung ab. Die Ergebnisse zeigen, wie die Erzählkraft von Comics literarästhetische Lern- und Bildungsprozesse stimulieren kann – und welche Herausforderungen sie bereithalten.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Stefanie Granzow
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
359
Erscheinungsdatum
2025-10-16
Verlag
Waxmann

Produktkennung

Artikelnummer m0000R69VM
EAN 9783818800451
GTIN 09783818800451

Zusatzinfo und Downloads

Comics vereinen visuelle, sprachliche und narrative Elemente, sodass die deutschdidaktischen Perspektiven auf den Gegenstand vielfältig sind. Welche konkreten Potenziale das multimodale Medium Comic für literarisches und ästhetisches Lernen birgt, wird von dieser Studie in den Blick gefasst. Es wird untersucht, wie Schüler:innen der Sekundarstufe I an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg zwei erzählende Comics lesen, besprechen und deuten. Aus videografisch aufgezeichneten Kleingruppendiskussionen werden unterschiedliche Rezeptionsmodi herausgearbeitet: vom detektivischen Detailblick bis zum intensiven Eintauchen in die Erzählung. Die fachdidaktische Reflexion und praxisnahe Impulse für den Literaturunterricht runden die Untersuchung ab. Die Ergebnisse zeigen, wie die Erzählkraft von Comics literarästhetische Lern- und Bildungsprozesse stimulieren kann – und welche Herausforderungen sie bereithalten.

Produktspezifikationen

Autor
Stefanie Granzow
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
359
Erscheinungsdatum
2025-10-16
Verlag
Waxmann

Produktkennung

Artikelnummer m0000R69VM
EAN 9783818800451
GTIN 09783818800451

Top Produkte der Kategorie

Weitere Kategorien