Mehrsprachiges Mathematiklernen

Image Gallery
  • Mehrsprachiges Mathematiklernen

Mehrsprachiges Mathematiklernen

inkl. Ust.
35,90 €
Produktanzahl 1
Nur noch 2 Stück verfügbar!
Liefermethode
Lieferung
Lieferung am Mi. 07.01.2026
 
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.

Produktdetails

Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ‚Ressourcen‘ der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und vermittlungsmethodisch reflektiert werden. Mit den interdisziplinären Analysen von mehrsprachigem Mathematiklernen gehen die Autorinnen und Autoren u.a. der Frage nach, worin die diskursiven Bedingungen bestehen, um verstehens- und lernförderliches mehrsprachiges Handeln zu ermöglichen. Im Zentrum steht also die epistemische Funktion von Mehrsprachigkeit. In detaillierten qualitativen Analysen von Gruppen- und plenarer Arbeit in Phasen der Themeneinführung, Themenausarbeitung und Konsolidierung wird das mehrsprachige Handeln der Lernenden (Sekundarstufe I an vier verschiedenen Schulen) untersucht und werden die Strukturen mehrsprachiger Wissensprozessierung im Unterrichtsdiskurs rekonstruiert.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Jonas Wagner; Arne Krause; Ángela Uribe; Susanne Prediger; Angelika Redder
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
310
Erscheinungsdatum
2022-01-14
Verlag
Waxmann

Produktkennung

Artikelnummer m0000IT4BS
EAN 9783830943990
GTIN 09783830943990

Zusatzinfo und Downloads

Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ‚Ressourcen‘ der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und vermittlungsmethodisch reflektiert werden. Mit den interdisziplinären Analysen von mehrsprachigem Mathematiklernen gehen die Autorinnen und Autoren u.a. der Frage nach, worin die diskursiven Bedingungen bestehen, um verstehens- und lernförderliches mehrsprachiges Handeln zu ermöglichen. Im Zentrum steht also die epistemische Funktion von Mehrsprachigkeit. In detaillierten qualitativen Analysen von Gruppen- und plenarer Arbeit in Phasen der Themeneinführung, Themenausarbeitung und Konsolidierung wird das mehrsprachige Handeln der Lernenden (Sekundarstufe I an vier verschiedenen Schulen) untersucht und werden die Strukturen mehrsprachiger Wissensprozessierung im Unterrichtsdiskurs rekonstruiert.

Produktspezifikationen

Autor
Jonas Wagner; Arne Krause; Ángela Uribe; Susanne Prediger; Angelika Redder
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
310
Erscheinungsdatum
2022-01-14
Verlag
Waxmann

Produktkennung

Artikelnummer m0000IT4BS
EAN 9783830943990
GTIN 09783830943990

Top Produkte der Kategorie

Weitere Kategorien