Häufige Fragen für Händler

Hier haben wir die häufigsten Fragen und Antworten unserer Händler für Sie zusammengestellt.

Allgemeine Fragen

shöpping.at, das ist der Online-Marktplatz der Österreichischen Post AG, der den regionalen Charme und die Vielfalt des österreichischen Handels auf einer Plattform vereint. Nutzen Sie unseren professionellen Verkaufskanal und listen Sie Ihre Produkte auf Österreichs größtem Online-Marktplatz. Werden Sie heute noch Händler auf shöpping.at und lassen Sie uns gemeinsam den Online-Handel in Österreich bewegen.

Als Händler profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen wie zum Beispiel:

  • Neue Zielgruppen und mehr Reichweite durch zusätzlichen Traffic.
  • Faires Gebührenmodell: Keine Einstellgebühr, keine monatliche Grundgebühr.
  • Eine Partnerschaft auf Augenhöhe: shöpping.at konkurriert nicht mit den Händlern.
  • Produkte einstellen & verwalten: Ganz einfach im Händlerportal.
  • Ein persönlicher Ansprechpartner: Vom Onboarding bis hin zum laufenden Service.
  • Profitieren Sie von Marktplatz Marketingmaßnahmen, um Ihren Absatz und Ihre Markenbekanntheit zu steigern. 

Nähere Informationen finden Sie unter Ihre Vorteile auf shöpping.at.

Sie sind an shöpping.at interessiert und möchten mit uns zusammenarbeiten? Kontaktieren Sie uns direkt per E-Mail unter [email protected] oder über das Kontaktformular und werden Sie Händler auf shöpping.at.

Oder unterschreiben Sie gleich heute den Händlernutzungsvertrag und verkürzen die Onboarding-Phase unter Händler werden

Für die Anmeldung bei shöpping.at gibt es keine einmaligen Kosten, keine Set-Up Gebühren und keine Gebühren für die Anbindung. Mögliche eigene Aufwendungen, wie zum Beispiel die Bereitstellung einer Schnittstelle, sind von Ihnen als Händler zu tragen. Nähere Informationen finden Sie unter Konditionen.

Besuchen Sie uns unter Verkaufen auf shöpping.at um nähere Informationen über shöpping.at zu erhalten oder kontaktieren Sie uns ganz einfach direkt per E-Mail unter [email protected] oder über unser Kontaktformular.

Um Ihre Produkte auf shöpping.at verkaufen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Das Unternehmen, welches den Vertrag mit shöpping.at abschließt muss einen Firmensitz in Österreich haben.
  • Es muss eine Adresse für den Eingang von Retouren in Österreich bestehen.
  • Der Versand muss mit der Österreichischen Post AG (Ausnahme Spedition) erfolgen.

Versendet wird über die Paketlogistik der Österreichischen Post AG. Unser Händlerbetreuer-Team vermittelt Ihnen gerne einen Kontakt, sollten Sie noch kein Kunde der Paketlogistik der Österreichischen Post AG sein, oder kontaktieren Sie uns per E-Mail an [email protected].

Der Händlernutzungsvertrag kann mit einer Frist von zwei Monaten jeweils zum Monatsletzten schriftlich per E-Mail ([email protected]) oder postalisch an die Post E-Commerce GmbH gekündigt werden.  

Der Kaufvertrag kommt zwischen Ihnen als Händler und dem/der EndkundIn zustande. Sie sind also Verkäufer der Produkte, shöpping.at vermittelt diesen Verkauf. Sie sind somit auch für die Erfüllung des Vertrages verantwortlich. Für die EndkundInnen ist immer transparent sichtbar, von welchem Händler die Produkte gekauft werden.

Es dürfen nur Produkte verkauft werden, die der Verkaufsbeschränkungsrichtlinie nicht widersprechen. Zu den zulässigen Produkten gehören unter anderem Neuwaren und Artikel, die gesetzlich nicht verboten sind.

Alle Produktdaten (Beschreibungen, Preise, Bilder, etc.) müssen vom Händler zur Verfügung gestellt werden und bleiben exklusiv in deren Eigentum bzw. werden nicht für andere Händler verwendet.

Für Produktdaten steht Ihnen ein FTP-Server zur Verfügung, zum Bestellmanagement bieten wir eine API/Webservice an.

shöpping.at bietet Ihnen ein faires und transparentes Gebührenmodell, welches sich aus Transaktionsgebühr, kategorieabhängigen Verkaufsprovisionen und Payment-Gebühren zusammensetzt. Sie zahlen nur, wenn Sie etwas verkaufen, ohne versteckte Kosten. Nähere Informationen finden Sie unter Konditionen & Gebühren.

Die Verkaufsprovisionen sind von Kategorie zu Kategorie unterschiedlich. Bitte entnehmen Sie genauere Informationen unter Konditionen & Gebühren.

Die Auszahlung Ihrer Umsätze erfolgt über den Payment Service Provider oder PayPal. Wir, shöpping.at, sind zu keinem Zeitpunkt im Besitz dieses Geldes.

Der Versand erfolgt über die Österreichische Post AG. Sollten Sie noch kein Kunde der Paketlogistik der Österreichischen Post AG sein, schreiben Sie uns gerne per E-Mail an [email protected]

Um den Endkunden auf dem Marktplatz einheitliche Versandkosten gewährleisten zu können, gilt auf shöpping.at folgende Regelung: Bei Standard Lieferung ab einem Bestellwert von EUR 33,- je Händler fallen keine Versandkosten für Kunden an. Liegt der Bestellwert bei einem Händler unter EUR 33,-, fallen jeweils Versandkosen in Höhe von EUR 3,30 an. Diese EUR 3,30 werden dem Händler übermittelt.

Für nähere Informationen zu unserem Versandkostenmodell kontaktieren Sie unser Händlerbetreuer-Team einfach per E-Mail an [email protected]

Wenn Sie wünschen, können Sie die Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand (Fulfillment) über die Systemlogistik Distribution GmbH (ein 100%iges Tochterunternehmen der Österreichischen Post) durchführen lassen. Für nähere Informationen zu unseren Fulfillment-Angeboten kontaktieren Sie unser Händlerbetreuer-Team einfach per E-Mail an [email protected].