Häufige Fragen für Händler

Hier haben wir die häufigsten Fragen und Antworten unserer Händler für Sie zusammengestellt.

Allgemeine Fragen

shöpping.at, das ist der Online-Marktplatz der Österreichischen Post AG, der den regionalen Charme und die Vielfalt des österreichischen Handels auf einer Plattform vereint. Nutzen Sie unseren professionellen Verkaufskanal und listen Sie Ihre Produkte auf Österreichs größtem Online-Marktplatz. Werden Sie heute noch Händler auf shöpping.at und lassen Sie uns gemeinsam den Online-Handel in Österreich bewegen.

Als Händler profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen wie zum Beispiel:

  • Neue Zielgruppen und mehr Reichweite durch zusätzlichen Traffic.
  • Faires Gebührenmodell: Keine Einstellgebühr, keine monatliche Grundgebühr.
  • Eine Partnerschaft auf Augenhöhe: shöpping.at konkurriert nicht mit den Händlern.
  • Produkte einstellen & verwalten: Ganz einfach im Händlerportal.
  • Ein persönlicher Ansprechpartner: Vom Onboarding bis hin zum laufenden Service.
  • Profitieren Sie von Marktplatz Marketingmaßnahmen, um Ihren Absatz und Ihre Markenbekanntheit zu steigern. 

Nähere Informationen finden Sie unter Ihre Vorteile auf shöpping.at.

Sie sind an shöpping.at interessiert und möchten mit uns zusammenarbeiten? Kontaktieren Sie uns direkt per E-Mail unter sales@shoepping.at oder über das Kontaktformular und werden Sie Händler auf shöpping.at.

Oder unterschreiben Sie gleich heute den Händlernutzungsvertrag und verkürzen die Onboarding-Phase unter Händler werden

Für die Anmeldung bei shöpping.at gibt es keine einmaligen Kosten, keine Set-Up Gebühren und keine Gebühren für die Anbindung. Mögliche eigene Aufwendungen, wie zum Beispiel die Bereitstellung einer Schnittstelle, sind von Ihnen als Händler zu tragen.Nähere Informationen finden Sie unter Verkaufen in 5 Schritten.

Besuchen Sie uns unter Verkaufen auf shöpping.at um nähere Informationen über shöpping.at zu erhalten oder kontaktieren Sie uns ganz einfach direkt per E-Mail unter sales@shoepping.at oder über unser Kontaktformular.

Um Ihre Produkte auf shöpping.at verkaufen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Das Unternehmen, welches den Vertrag mit shöpping.at abschließt muss einen Firmensitz in Österreich haben.
  • Es muss eine Adresse für den Eingang von Retouren in Österreich bestehen.
  • Der Versand muss mit der Österreichischen Post AG (Ausnahme Spedition) erfolgen.

Versendet wird über die Paketlogistik der Österreichischen Post AG. Unser Händlerbetreuer-Team vermittelt Ihnen gerne einen Kontakt, sollten Sie noch kein Kunde der Paketlogistik der Österreichischen Post AG sein, oder kontaktieren Sie uns per E-Mail an sales@shoepping.at.

Der Händlernutzungsvertrag kann mit einer Frist von zwei Monaten jeweils zum Monatsletzten schriftlich per E-Mail (shoepping@post.at) oder postalisch an die Post E-Commerce GmbH gekündigt werden.  

Der Kaufvertrag kommt zwischen Ihnen als Händler und dem/der EndkundIn zustande. Sie sind also Verkäufer der Produkte, shöpping.at vermittelt diesen Verkauf. Sie sind somit auch für die Erfüllung des Vertrages verantwortlich. Für die EndkundInnen ist immer transparent sichtbar, von welchem Händler die Produkte gekauft werden.

Es dürfen nur Produkte verkauft werden, die der Verkaufsbeschränkungsrichtlinie nicht widersprechen. Zu den zulässigen Produkten gehören unter anderem Neuwaren und Artikel, die gesetzlich nicht verboten sind.

Sie können Ihre Produktdaten einstellen, indem sie entweder die Produkte manuell im Händlerportal einstellen oder Ihrem Onboardingbetreuer/in die Produktdaten im CSV, XML oder BMECat Format zur Verfügung stellen.

Bitte achten Sie beim Einstellen Ihrer Produkte auf verständliche und aussagekräftige Produkttitel als auch Produktbeschreibungen sowie auf die richtige Kategorisierung. Wir empfehlen Ihnen, Produkte mit mehreren Produktbildern einzustellen.

Detailliertere Anforderungen an Produktbilder und Produktbeschreibungen entnehmen Sie bitte der Produktdatenrichtlinie.

Sie müssen entweder eigene Produktbilder zur Verfügung stellen oder berechtigt sein, die von Ihnen verwendeten Produktbilder nutzen zu dürfen. Wir empfehlen Ihnen, qualitativ hochwertige Produktbilder, wenn möglich freigestellt oder mit weißem Hintergrund zur Verfügung zu stellen, da dies den Verkauf positiv beeinflusst.

Die technische Anbindung zwischen Ihrem System und shöpping.at ist über eine Schnittstellenanbindung mittels API Webservice oder FTP Upload  oder manuell über das Händlerportal möglich.

Das Händlerportal ist eine Plattform über die Sie relevante Daten wie Firmenname, Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens, Impressum, AGBs etc. hinterlegen sowie Warenlager anlegen, Versandoptionen pflegen und Bestellungen verwalten können.

Sie können Ihre Bestellungen direkt im Händlerportal unter „Bestellungen“ verwalten. Falls Sie eine eigene Schnittstelle haben, können Sie die Bestelldaten auch in Ihrem eigenem System (z.B. Webshop, ERP etc.) einspielen und verwalten.

shöpping.at bietet Ihnen ein faires und transparentes Gebührenmodell, welches sich aus Transaktionsgebühr, kategorieabhängigen Verkaufsprovisionen und Payment-Gebühren zusammensetzt. Sie zahlen nur, wenn Sie etwas verkaufen, ohne versteckte Kosten. Nähere Informationen finden Sie unter Konditionen & Gebühren.

Die Verkaufsprovisionen sind von Kategorie zu Kategorie unterschiedlich. Bitte entnehmen Sie genauere Informationen unter Konditionen & Gebühren.

Die erwirtschafteten Umsätze werden auf einem Ihnen zugewiesenen Treuhandkonto gesammelt und im 14-tägigen Intervall nach Abzug der Payment Service Provider-Gebühren an Sie ausbezahlt. Wir, shöpping.at, sind zu keinem Zeitpunkt im Besitz dieses Geldes – die Zahlungsabwicklung läuft vollständig über Ihr Treuhandkonto beim Payment Service Provider.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Abrechnung, kontaktieren Sie uns – innerhalb eines Monats ab Rechnungsdatum – per E-Mail an haendlerservice@shoepping.at.

Der Versand erfolgt über die Österreichische Post AG. Sollten Sie noch kein Kunde der Paketlogistik der Österreichischen Post AG sein, schreiben Sie uns gerne per E-Mail an sales@shoepping.at oder kontaktieren Sie Ihren persönlichen Händlerbetreuer.

Um auf dem Marktplatz dem/der EndkundIn einheitliche Versandkosten zu gewährleisten, gilt auf shöpping.at folgende Regelung: Bei Standard Lieferung ab einem Bestellwert von EUR 33,- je Händler fallen keine Versandkosten für den/die KundIn an. Liegt der Bestellwert bei einem Händler unter EUR 33,-, fallen jeweils Versandkosen in Höhe von EUR 3,30 an. Diese EUR 3,30 werden dem Händler übermittelt. Sie können im Händlerportal einstellen, welche Lieferoptionen Sie dem Kunden anbieten möchten.

Für nähere Informationen zu unserem Versandkostenmodell kontaktieren Sie unser Händlerbetreuer-Team einfach per E-Mail an sales@shoepping.at .

Wenn Sie wünschen, können Sie die Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand (Fulfillment) über die Systemlogistik Distribution GmbH (ein 100%iges Tochterunternehmen der Österreichischen Post) durchführen lassen. Für nähere Informationen zu unseren Fulfillment-Angeboten kontaktieren Sie unser Händlerbetreuer-Team einfach per E-Mail an sales@shoepping.at.