Häufige Fragen für Händler*innen

Interessierte junge Menschen, die vor einer Ziegelwand nebeneinander sitzend Bücher zur Fortbildung lesen

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ALLGEMEINE FRAGEN

Was ist shöpping.at?

shöpping.at, das ist der Online-Marktplatz der Österreichischen Post AG, der den regionalen Charme und die Vielfalt des österreichischen Handels auf einer Plattform vereint. Nutze unseren professionellen Verkaufskanal und liste deine Produkte auf Österreichs größtem Online-Marktplatz. Werde heute noch Händler*in auf shöpping.at und lass uns gemeinsam den Online-Handel in Österreich und Deutschland bewegen.


Welche Vorteile habe ich als Händler*in?

Als Händler*in profitierst du von zahlreichen Vorteilen, wie zum Beispiel:

  • Neue Zielgruppen und mehr Reichweite durch zusätzlichen Traffic.

  • Faires & transparentes Gebührenmodell.

  • Eine Partnerschaft auf Augenhöhe: shöpping.at konkurriert nicht mit den Händler*innen.

  • Produkte einstellen & verwalten: Ganz einfach im Händlerportal.

  • Eine persönliche Ansprechperson: Vom Onboarding bis hin zum laufenden Service.

  • Profitiere von unseren Marketingmaßnahmen, um deinen Absatz und die Markenbekanntheit zu steigern.

Nähere Informationen findest du unter Deine Vorteile auf shöpping.at.


Wie werde ich Händler bei shöpping.at?

Du bist an shöpping.at interessiert und möchtest mit uns zusammenarbeiten? Um dich als Händler*in bei uns zu registrieren, nutze bitte unser Kontaktformular unter Händler*in werden.

Für etwaige Fragen stehen wir dir gerne per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.


Wie viel kostet die Anmeldung bei shöpping.at?

Für die Anmeldung bei shöpping.at gibt es eine Grundgebühr, dafür keine Set-Up Gebühren und keine Gebühren für die Anbindung. Mögliche eigene Aufwendungen, wie zum Beispiel die Bereitstellung einer Schnittstelle, sind von dir als Händler*in zu tragen. Nähere Informationen findest du unter Konditionen.


An wen kann ich mich für mehr Informationen über shöpping.at wenden?

Besuche unseren Info- & Servicebereich über die Navigation. Unter "Verkaufen auf shöpping.at" findest du nähere Informationen über shöpping.at oder kontaktiere uns ganz einfach direkt per E-Mail unter [email protected] oder über unser Kontaktformular.

Mehr informative Inhalte stehen dir über die kostenlosen Vorlesungen der Shöpping Academy zur Verfügung. Lass uns gemeinsam den österreichischen Online-Handel stärken!


Welche Voraussetzungen muss ich als Händler*in erfüllen?

Um deine Produkte auf shöpping.at verkaufen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Versendet wird über die Paketlogistik der Österreichischen Post AG bzw. DHL. Unser Händler*innenbetreuer-Team vermittelt dir gerne einen Kontakt, solltest du noch kein Kunde / keine Kundin der Paketlogistik der Österreichischen Post AG sein. Nimm hierfür bitte Kontakt mit [email protected] auf.


Wie kann ich meinen Vertrag mit der Österreichischen Post AG kündigen?

Der Händlernutzungsvertrag kann mit einer Frist von zwei Monaten jeweils zum Monatsletzten schriftlich per E-Mail ([email protected]) oder postalisch an die Österreichischen Post AG gekündigt werden.


Wer ist Verkäufer meiner Ware?

Der Kaufvertrag kommt zwischen dir als Händler*in und dem/der Endkund*in zustande. Du bist also Verkäufer*in der Produkte, shöpping.at vermittelt diesen Verkauf. Du bist somit auch für die Erfüllung des Vertrages verantwortlich. Für die Endkund*innen ist immer transparent sichtbar, von welchem Händler / von welcher Händlerin die Produkte gekauft werden.


PRODUKTE

Welche Produkte kann ich auf shöpping.at verkaufen?

Es dürfen nur Produkte verkauft werden, die der Verkaufsbeschränkungsrichtlinie nicht widersprechen. Zu den zulässigen Produkten gehören unter anderem Neuwaren und Artikel, die gesetzlich nicht verboten sind.


Woher kommen die Produktdaten?

Alle Produktdaten (Beschreibungen, Preise, Bilder, etc.) müssen vom Händler / von der Händlerin zur Verfügung gestellt werden und bleiben exklusiv in deren Eigentum bzw. werden nicht für andere Händler*innen verwendet.


TECHNISCHE ANBINDUNG

Wie funktioniert die technische Anbindung?

Für Produktdaten steht dir ein FTP-Server zur Verfügung, zum Bestellmanagement bieten wir eine API/Webservice an.

Nähere Informationen zu unserer Schnittstellenspezifikation findest du hier.


GEBÜHREN & KONDITIONEN

Welche Gebühren fallen für mich an, wenn ich bei shöpping.at verkaufen?

shöpping.at bietet dir ein faires und transparentes Gebührenmodell, welches sich aus Grundgebühr, Transaktionsgebühr, kategorieabhängigen Verkaufsprovisionen und Payment-Gebühren zusammensetzt. Nähere Informationen findest du unter Konditionen & Gebühren.


Wie hoch ist die Verkaufsprovision?

Die Verkaufsprovisionen sind von Kategorie zu Kategorie unterschiedlich. Bitte entnehme genauere Informationen den Konditionen & Gebühren.


Wie erhalte ich meinen Umsatz?

Die Auszahlung deiner Umsätze erfolgt über den Payment Service Provider. Wir, shöpping.at, sind zu keinem Zeitpunkt im Besitz dieses Geldes.


VERSAND

Wie erfolgt der Versand?

Der Versand erfolgt im Inland ausschließlich über die Österreichische Post. Sendungen aus dem Ausland können mit DHL versendet werden, wobei hier die Österreichische Post die Zustellung an den Endkunden übernimmt. Speditionsartikel kannst du mit deinem Dienstleistungsunternehmen nach Wahl versenden. Solltest du noch nicht Kund*in der Paketlogistik der Österreichischen Post AG sein, schreibe uns gerne per E-Mail an [email protected].


Kann ich als Händler*in die Versandkosten für meine Pakete frei festlegen?

Lieferung innerhalb Österreichs: Bei Standardlieferung ab einem Bestellwert von 49,- € je Händler*in fallen keine Versandkosten für Kund*innen an. Liegt der Bestellwert bei je Händler*in unter 49,- €, fallen jeweils Versandkosen in Höhe von 4,95 € an. Diese 4,95 € werden dem Händler / der Händlerin übermittelt.

Lieferung nach Deutschland: Bei Standardlieferung ab einem Bestellwert von 69,- € je Händler*in fallen keine Versandkosten für Kund*innen an. Liegt der Bestellwert bei je Händler*in unter 69,- €, fallen jeweils Versandkosen in Höhe von 6,95 € an. Diese 6,95 € werden dem Händler / der Händlerin übermittelt.


Für nähere Informationen zu unserem Versandkostenmodell kontaktiere unser Händler*innenbetreuer-Team einfach per E-Mail per
[email protected].


Übernimmt die Österreichische Post AG die Kommissionierung meiner Waren?

Wenn du es wünschst, kannst du die Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand (Fulfillment) über die Systemlogistik Distribution GmbH (ein 100%iges Tochterunternehmen der Österreichischen Post) durchführen lassen. Weitere Informationen findest du hier - oder kontaktiere unser Händler*innenbetreuer-Team einfach per E-Mail unter [email protected].