Bedeutung heterogenitätssensibler Kinderliteratur für eine inklusive frühkindliche Bildung

Image Gallery
  • Bedeutung heterogenitätssensibler Kinderliteratur für eine inklusive frühkindliche Bildung

Bedeutung heterogenitätssensibler Kinderliteratur für eine inklusive frühkindliche Bildung

inkl. Ust.
12,20 €
Produktanzahl 1
Nur noch 2 Stück verfügbar!
Liefermethode
Lieferung
Lieferung am Fr. 19.09.2025
 
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.

Produktdetails

Kinderbücher stellen ein wichtiges Medium für kindliche Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen dar. Was kann es aber bei Kindern auslösen, sich selbst und ihre Lebensrealitäten nicht in Büchern wiederzufinden? Denn nicht nur die Repräsentanz unterschiedlicher Heterogenitätsdimensionen ist wichtig für eine heterogenitätssensible Kinderliteratur. Ebenso wichtig ist die vielfältige und wertschätzende Darstellung unterschiedlicher Lebenswelten, um Kindern Angebote für die Entwicklung ihrer eigenen Identitäten entlang unterschiedlicher Differenzlinien zu machen. Wie Kinderliteratur beschaffen sein sollte, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und welche Bedeutung diversitätssensible Kinderliteratur für eine inklusive frühkindliche Bildung haben kann, ist Thema dieses Bandes. Dazu legt der Autor zunächst dar, wie grundlegend die Wahrnehmung von und der Umgang mit kindlicher Heterogenität für jegliche inklusive Pädagogik ist. Darüber hinaus wird die Rolle von Kinderbüchern für kindliches Lernen und ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung beschrieben.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Bernd Jacobs; Sabine Lingenauber
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
66
Erscheinungsdatum
2024-01-03
Verlag
Projekt

Produktkennung

Artikelnummer m0000M9CV0
EAN 9783897335967
GTIN 09783897335967

Zusatzinfo und Downloads

Kinderbücher stellen ein wichtiges Medium für kindliche Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen dar. Was kann es aber bei Kindern auslösen, sich selbst und ihre Lebensrealitäten nicht in Büchern wiederzufinden? Denn nicht nur die Repräsentanz unterschiedlicher Heterogenitätsdimensionen ist wichtig für eine heterogenitätssensible Kinderliteratur. Ebenso wichtig ist die vielfältige und wertschätzende Darstellung unterschiedlicher Lebenswelten, um Kindern Angebote für die Entwicklung ihrer eigenen Identitäten entlang unterschiedlicher Differenzlinien zu machen. Wie Kinderliteratur beschaffen sein sollte, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und welche Bedeutung diversitätssensible Kinderliteratur für eine inklusive frühkindliche Bildung haben kann, ist Thema dieses Bandes. Dazu legt der Autor zunächst dar, wie grundlegend die Wahrnehmung von und der Umgang mit kindlicher Heterogenität für jegliche inklusive Pädagogik ist. Darüber hinaus wird die Rolle von Kinderbüchern für kindliches Lernen und ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung beschrieben.

Produktspezifikationen

Autor
Bernd Jacobs; Sabine Lingenauber
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
66
Erscheinungsdatum
2024-01-03
Verlag
Projekt

Produktkennung

Artikelnummer m0000M9CV0
EAN 9783897335967
GTIN 09783897335967