Die STAGMA im ‚Dritten Reich‘
von Waxmann
Die STAGMA im ‚Dritten Reich‘
von Waxmann
inkl. Ust.
66,80 €
Lieferung
Lieferung am Mi. 07.01.2026
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.
Produktdetails
Die urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft STAGMA (Staatlich genehmigte Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte) – heute bekannt als GEMA – wurde im September 1933 gegründet und vollständig in die Kulturbürokratie des NS-Staates eingegliedert. Die STAGMA spielte eine Schlüsselrolle bei der Instrumentalisierung des Urheberrechts durch die NS-Diktatur im In- und Ausland. Das Regime nutzte die Institution, um das musikalische Urheberrecht für seine finanziellen, ideologischen und außenpolitischen Ziele zu instrumentalisieren. Diese ‚Gleichschaltung‘ hatte weitreichende Folgen für jüdische Komponisten, Textdichter und Verlage, sowohl für die in Deutschland verbliebenen als auch für die emigrierten Kunstschaffenden. Diese Studie beleuchtet die komplexen Zusammenhänge zwischen der Institution, ihren Mitgliedern und dem politisch-ideologischen Kontext und ordnet diese in die internationale Geschichte des Urheberrechts ein. Ausgezeichnet mit dem Kulturpreis Bayern 2024
Infotabelle
Produktspezifikationen
| Autor | Malte Zill |
| Format | gebundene Ausgabe |
| Sprachfassung | Deutsch |
| Seiten | 468 |
| Erscheinungsdatum | 2025-11-24 |
| Verlag | Waxmann |
Produktkennung
| Artikelnummer | m0000R6WK6 |
| EAN | 9783818800932 |
| GTIN | 09783818800932 |
Zusatzinfo und Downloads
Details zur Produktsicherheit
| Herstellerinformationen |
| Verantwortliche Person für die EU |
| Entsorgungshinweise |
Produktdetails
Die urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft STAGMA (Staatlich genehmigte Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte) – heute bekannt als GEMA – wurde im September 1933 gegründet und vollständig in die Kulturbürokratie des NS-Staates eingegliedert. Die STAGMA spielte eine Schlüsselrolle bei der Instrumentalisierung des Urheberrechts durch die NS-Diktatur im In- und Ausland. Das Regime nutzte die Institution, um das musikalische Urheberrecht für seine finanziellen, ideologischen und außenpolitischen Ziele zu instrumentalisieren. Diese ‚Gleichschaltung‘ hatte weitreichende Folgen für jüdische Komponisten, Textdichter und Verlage, sowohl für die in Deutschland verbliebenen als auch für die emigrierten Kunstschaffenden. Diese Studie beleuchtet die komplexen Zusammenhänge zwischen der Institution, ihren Mitgliedern und dem politisch-ideologischen Kontext und ordnet diese in die internationale Geschichte des Urheberrechts ein. Ausgezeichnet mit dem Kulturpreis Bayern 2024
Infotabelle
Produktspezifikationen
| Autor | Malte Zill |
| Format | gebundene Ausgabe |
| Sprachfassung | Deutsch |
| Seiten | 468 |
| Erscheinungsdatum | 2025-11-24 |
| Verlag | Waxmann |
Produktkennung
| Artikelnummer | m0000R6WK6 |
| EAN | 9783818800932 |
| GTIN | 09783818800932 |
Zusatzinfo und Downloads
Details zur Produktsicherheit
| Herstellerinformationen |
| Verantwortliche Person für die EU |
| Entsorgungshinweise |
Top Produkte der Kategorie

„Aber so wirklich bewegt hat mich dann erst die Musik.“ Musikalische Erfahrungen von Jugendlichen in der Szenischen Interpretation einer Oper
Waxmann
51,30 €

Battle-Rap, Beatboxing und Breaking – Hip-Hop in schulischen und außerschulischen musikpädagogischen Kontexten
Waxmann
35,90 €
Weitere Kategorien
Bücher, Musik & Filme Bücher Fachbücher Musikwissenschaft Geschichtswissenschaft Recht Theologie Psychologie Politikwissenschaft Wirtschaft Medienwissenschaft Ethnologie Philosophie Technik Sozialwissenschaft Pädagogik Sprach- & Literaturwissenschaft Mathematik Biowissenschaften Allgemeine Naturwissenschaften Allgemeine Geisteswissenschaften Physik Geowissenschaften Kunstwissenschaft Chemie Medizin Informatik









