Die STAGMA im ‚Dritten Reich‘

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Produktdetails

Die urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft STAGMA (Staatlich genehmigte Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte) – heute bekannt als GEMA – wurde im September 1933 gegründet und vollständig in die Kulturbürokratie des NS-Staates eingegliedert. Die STAGMA spielte eine Schlüsselrolle bei der Instrumentalisierung des Urheberrechts durch die NS-Diktatur im In- und Ausland. Das Regime nutzte die Institution, um das musikalische Urheberrecht für seine finanziellen, ideologischen und außenpolitischen Ziele zu instrumentalisieren. Diese ‚Gleichschaltung‘ hatte weitreichende Folgen für jüdische Komponisten, Textdichter und Verlage, sowohl für die in Deutschland verbliebenen als auch für die emigrierten Kunstschaffenden. Diese Studie beleuchtet die komplexen Zusammenhänge zwischen der Institution, ihren Mitgliedern und dem politisch-ideologischen Kontext und ordnet diese in die internationale Geschichte des Urheberrechts ein. Ausgezeichnet mit dem Kulturpreis Bayern 2024

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Malte Zill
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
468
Erscheinungsdatum
2025-11-24
Verlag
Waxmann

Produktkennung

Artikelnummer m0000R6WK6
EAN 9783818800932
GTIN 09783818800932

Zusatzinfo und Downloads

Die urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft STAGMA (Staatlich genehmigte Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte) – heute bekannt als GEMA – wurde im September 1933 gegründet und vollständig in die Kulturbürokratie des NS-Staates eingegliedert. Die STAGMA spielte eine Schlüsselrolle bei der Instrumentalisierung des Urheberrechts durch die NS-Diktatur im In- und Ausland. Das Regime nutzte die Institution, um das musikalische Urheberrecht für seine finanziellen, ideologischen und außenpolitischen Ziele zu instrumentalisieren. Diese ‚Gleichschaltung‘ hatte weitreichende Folgen für jüdische Komponisten, Textdichter und Verlage, sowohl für die in Deutschland verbliebenen als auch für die emigrierten Kunstschaffenden. Diese Studie beleuchtet die komplexen Zusammenhänge zwischen der Institution, ihren Mitgliedern und dem politisch-ideologischen Kontext und ordnet diese in die internationale Geschichte des Urheberrechts ein. Ausgezeichnet mit dem Kulturpreis Bayern 2024

Produktspezifikationen

Autor
Malte Zill
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
468
Erscheinungsdatum
2025-11-24
Verlag
Waxmann

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Artikelnummer m0000R6WK6
EAN 9783818800932
GTIN 09783818800932

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