Nicht vergessen: Versand melden!

In unserem Beitrag „Wo ist mein Paket?“ haben wir darüber berichtet, wie die Übermittlung von Versandinformationen die Kundenzufriedenheit positiv beeinflusst. In diesem Artikel möchten wir die Versandmeldung genauer unter die Lupe nehmen und erörtern, warum diese so wichtig ist.

Versand melden - Händlerinfo - shöpping.at

6 Gründe Ihren Versand pünktlich zu melden

Stellen Sie sich vor, Sie tätigen als Kunde eine Online-Bestellung. Das angegebene Lieferdatum wurde zwar noch nicht überschritten, aber der Versand wurde nach mittlerweile zwei Tagen immer noch nicht bestätigt. Da Sie auch keine Sendungsnummer erhalten haben, können Sie auch nicht nachvollziehen, wo sich Ihr Paket befindet. Ziemlich ärgerlich. Mittlerweile wurde das angegebene Lieferdatum überschritten und Sie entschließen sich, den shöpping.at Kundenservice zu kontaktieren. Leider kann man hier auf die Schnelle auch keine Auskunft erteilen, da keine Versandinformationen vorliegen.

Um unseren Kunden solche Ärgernisse zu ersparen, sollte der Versand verlässlich gemeldet werden, sobald die Sendung Ihr Lager verlässt. Nachdem Sie den Versand bestätigt haben, erhält der Kunde eine automatische E-Mail mit der Versandbestätigung inklusive Trackingnummer, damit er jederzeit nachzuvollziehen kann, wo sich sein Paket befindet.

Der Versand Ihrer Produkte muss gemeldet werden, damit…:

  1. …der Kunde weiß, dass sein Paket auf dem Weg ist.

  2. ...Sie Ihre Umsatzerlöse bei "Kauf auf Rechnung" erhalten.

  3. …keine Mehrkosten durch eine nachträgliche Abrechnung der Provisionen entstehen

  4. …wiederholte Anfragen über den Verbleib des Paketes bei unserem und Ihrem Kundenservice vermieden werden.

  5. …dem Kunden das Ausdrucken des Retourenlabels möglich ist.

  6. …die Zustelloptionen Wunsch-Abholstation & Wunsch-Postfiliale funktionieren nur wenn Sie dem Kunden Versandbestätigung + Sendungsnummer übermitteln.

So bestätigen Sie Ihre Bestellung

Nachdem Sie von shöpping.at eine Bestellung erhalten und die Sendung verschickt haben, müssen Sie den Versand noch bestätigen. 3 Möglichkeit stehen Ihnen hierbei zur Verfügung:

  • Händlerportal

    Sie können den Versand Ihrer Produkte in nur wenigen Schritten im shöpping.at Händlerportal bestätigen. Gehen Sie hierzu in die jeweilige Bestellung und klicken Sie rechts oben unter „Aktionen“ auf „Erhalt bestätigen“. Danach wählen Sie die Aktion „Versand melden“ aus. Vergessen Sie nicht, in diesem Schritt auch eine gültige Trackingnummer zu hinterlegen, damit der Kunde stets über den Status seiner Bestellung informiert wird. Hinweis: Bei Händlern die einen Paketbeförderungsvertrag von shöpping.at haben, müssen Sie keine Trackingnummer hinterlegen.

  • Bestelldaten-Schnittstelle

    Für eine automatisierte Übertragung der Bestelldaten und das Auslösen der Versandbestätigung steht Ihnen unsere Bestelldatenschnittstelle zur Verfügung. Diese können Sie sich im Dokumentationsbereich in Ihrem Händlerportal herunterladen.

  • Plug-In

    Verwenden Sie ein Plug-In für eines der unterstützen Shopsysteme, dann folgen Sie bitte der jeweiligen Anleitung, um die Versandbestätigung korrekt auszulösen.