Wo ist mein Paket? - Wie Versandinformationen die Kundenzufriedenheit steigern

Der Versand und die Zustellung sind essentielle Erfolgsfaktoren für ein positives Online-Einkaufserlebnis. Informationen über den Versand- und Lieferstatus jederzeit abrufen zu können, fördert das Vertrauen der Online-Shopper und steigert nachhaltig die Kundenzufriedenheit. Wie Sie die Customer Journey ganz einfach positiv beeinflussen können, verraten wir Ihnen hier.

Wo ist mein Paket? Wie Versandinformationen die Kundenzufriedenheit steigern - shöpping.at

Den Versand rechtzeitig melden

Sobald Sie Ihre Versandvorbereitungen abgeschlossen haben und die Ware Ihr Lager verlässt, denken Sie daran den Versand zeitnah im shöpping.at Händlerportal zu melden. Ein Kunde, der nicht weiß, wann und ob sein Paket überhaupt versendet wurde, neigt eher zu Frustration. Die Versandmeldung für shöpping.at können Sie ganz einfach über Ihr Händlerportal oder über die Bestelldatenschnittstelle auslösen.

Melden Sie den Versand der Ware rechtzeitig, um…:

  • …die Kundenzufriedenheit durch ideale Kommunikation zu erhöhen.

  • …wiederholte Anfragen bei unserem und Ihrem Kundenservice zu vermeiden.

  • …dem Kunden das Ausdrucken des Retourenlabels zu ermöglichen.

Gültige Sendungsnummern übermitteln

Wichtig: Übermitteln Sie bei der Versandmeldung stets eine gültige Sendungsnummer. Ver-sandlabels und Sendungsnummern können Sie bei einer shöpping.at-Bestellung mit unserem PLC-Service im Händlerportal oder in Ihrem Account des Post Label Center generieren. Diese Sendungsnummern hinterlegen Sie bei jeder Versandmeldung ganz einfach im Händlerportal, über die Schnittstelle oder über Ihr Plug-In. Verwenden Sie gültige generierte Sendungsnum-mern und keine Bestellnummern oder andere unzulässige Zahlenfolgen.

Übermitteln Sie die Sendungsnummer, damit...:

  • ...der Kunde die Sendungsverfolgung nutzen kann.

  • ...der Kunde immer weiß, wo sich sein Paket befindet und automatische Benachrichti-gungen per E-Mail erhält.

  • ...der Besteller seine Sendung umleiten kann.

  • ...der Kunde weiß, wann sein Paket zur Abholung in seiner Wunsch-Postfiliale bzw. -Poststation bereit liegt. Das Paket wird bei Nichtabholung wieder an Sie retourniert und Sie tragen die Kosten der Rücksendung.

  • ...unser Kundenservice Auskünfte über den Verbleib des Paketes erteilen kann.

Hinweis: Bei Händlern mit einem Paketbeförderungsverträgen von shöpping.at entfällt dies, da die Sendungsnummer automatisiert hinterlegt ist.

Händlerinfo Sendungsnummer - shöpping.at

Im Falle des Falles eine Verspätung melden

Sollte es mal vorkommen, dass Sie den genannten Liefertermin nicht einhalten können, hin-terlegen Sie einfach eine Verspätung über das Händlerportal, die Schnittstelle oder über Ihr Plug-In. Der Kunde erhält daraufhin automatisch eine E-Mail mit dem neuen Liefertermin und bleibt über den Verbleib seines Paketes informiert.

Händlerinfo Lieferdatum - shöpping.at