Demokratiebildung

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Produktdetails

In Zeiten wirklicher oder vermuteteter Demokratieverdrossenheit scheint es besonders wichtig, über die Grundlagen von Demokratiebildung nachzudenken. Im vorliegenden Band stellen FachwissenschafterInnen, DidaktikerInnen (Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Theologie, Politik- und Geschichtsdidaktik) und LehrerInnen unterschiedlicher Schularten Überlegungen zur Demokratiebildung zur Diskussion. In Tandems (TheoretikerIn und UnterrichtspraktikerIn) wurde an Fragen der Demokratie und Demokratiebildung gearbeitet. Entstanden ist ein Buch, mit dem interessierte Lehrende an Schulen und Hochschulen ihr Wissen zu Bereichen der Demokratiebildung vertiefen können und Anregungen für den Unterricht für unterschiedliche Altersstufen und unterschiedliche Schularten erhalten. Der Band beginnt mit zwei Basisbeiträgen: Während der erste sich mit der Klärung des Konzepts Demokratie beschäftigt, wird im zweiten der Frage nachgegangen, ob und inwieweit Demokratiebildung als Teil der Politischen Bildung möglich ist. Demokratie in der EU, Demokratie und Religion, Partizipation, Rolle von Umfragen in der Demokratie und Demokratiekritik werden ebenso behandelt wie z. B. Schuldemokratie und deren Rolle für Demokratiebildung oder die Gestaltung von Leistungsbeurteilung in einer „demokratischen Schule“.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Heinrich Ammerer; Franz Fallend; Elfriede Windischbauer
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
220
Erscheinungsdatum
2012-12-21
Verlag
Studien Verlag

Produktkennung

Artikelnummer m0000C6CR5
EAN 9783706551717
GTIN 09783706551717

Zusatzinfo und Downloads

In Zeiten wirklicher oder vermuteteter Demokratieverdrossenheit scheint es besonders wichtig, über die Grundlagen von Demokratiebildung nachzudenken. Im vorliegenden Band stellen FachwissenschafterInnen, DidaktikerInnen (Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Theologie, Politik- und Geschichtsdidaktik) und LehrerInnen unterschiedlicher Schularten Überlegungen zur Demokratiebildung zur Diskussion. In Tandems (TheoretikerIn und UnterrichtspraktikerIn) wurde an Fragen der Demokratie und Demokratiebildung gearbeitet. Entstanden ist ein Buch, mit dem interessierte Lehrende an Schulen und Hochschulen ihr Wissen zu Bereichen der Demokratiebildung vertiefen können und Anregungen für den Unterricht für unterschiedliche Altersstufen und unterschiedliche Schularten erhalten. Der Band beginnt mit zwei Basisbeiträgen: Während der erste sich mit der Klärung des Konzepts Demokratie beschäftigt, wird im zweiten der Frage nachgegangen, ob und inwieweit Demokratiebildung als Teil der Politischen Bildung möglich ist. Demokratie in der EU, Demokratie und Religion, Partizipation, Rolle von Umfragen in der Demokratie und Demokratiekritik werden ebenso behandelt wie z. B. Schuldemokratie und deren Rolle für Demokratiebildung oder die Gestaltung von Leistungsbeurteilung in einer „demokratischen Schule“.

Produktspezifikationen

Autor
Heinrich Ammerer; Franz Fallend; Elfriede Windischbauer
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
220
Erscheinungsdatum
2012-12-21
Verlag
Studien Verlag

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Artikelnummer m0000C6CR5
EAN 9783706551717
GTIN 09783706551717

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