Der lange Weg zum Unterrichtsdesign
von Waxmann
Der lange Weg zum Unterrichtsdesign
von Waxmann
inkl. Ust.
38,00 €
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.
Produktdetails
Die Entwicklung theoretisch und empirisch begründeter Unterrichtsdesigns ist das Ziel zahlreicher Forschungsansätze. Dieses Ziel wird aber oft durch problematische Verkürzungen verstellt. In diesem Band werden zwei Forschungsprogramme vorgestellt, die die Entwicklung von Unterrichtsdesigns mit empirischer Forschung so verknüpfen, dass Verkürzungen vermieden werden. Im Dortmunder Ansatz zur Fachdidaktischen Entwicklungsforschung des Forschungs- und Nachwuchskollegs ‚FUNKEN‘ werden Entwicklung und Forschung iterativ miteinander verbunden und es werden Bedingungen formuliert, wie forschungsbasierte und praxistaugliche Unterrichtsdesigns zu gestalten sind. In den Oldenburger Promotionsprogrammen ‚ProDid‘ und ‚ProfaS‘ werden die Perspektiven von Lernenden auf fachliche Inhalte und die von Lehrenden auf die Strukturierung von Unterricht empirisch untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion systematisch mit fachlichen Positionen verglichen und dadurch für die Entwicklung von Unterrichtsdesigns nutzbar gemacht. In dreizehn Beiträgen wird aufgezeigt, wie lang der Weg hin zu tragfähigen Unterrichtsdesigns ist, welche Aufgaben in den Programmen zu bewältigen sind und welche Ergebnisse dabei erzielt werden können. Die Herausgebenden, Prof. Dr. Michael Komorek (Physikdidaktik, Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Susanne Prediger (Mathematikdidaktik, TU Dortmund) gehören zu den Leitungsteams der beiden Kollegs.
Infotabelle
Produktspezifikationen
Autor | Michael Komorek; Susanne Prediger |
Format | gebundene Ausgabe |
Sprachfassung | Deutsch |
Seiten | 272 |
Erscheinungsdatum | 2013-08-26 |
Verlag | Waxmann |
Produktkennung
Artikelnummer | m0000BRAQL |
EAN | 9783830929437 |
GTIN | 09783830929437 |
Produktdetails
Die Entwicklung theoretisch und empirisch begründeter Unterrichtsdesigns ist das Ziel zahlreicher Forschungsansätze. Dieses Ziel wird aber oft durch problematische Verkürzungen verstellt. In diesem Band werden zwei Forschungsprogramme vorgestellt, die die Entwicklung von Unterrichtsdesigns mit empirischer Forschung so verknüpfen, dass Verkürzungen vermieden werden. Im Dortmunder Ansatz zur Fachdidaktischen Entwicklungsforschung des Forschungs- und Nachwuchskollegs ‚FUNKEN‘ werden Entwicklung und Forschung iterativ miteinander verbunden und es werden Bedingungen formuliert, wie forschungsbasierte und praxistaugliche Unterrichtsdesigns zu gestalten sind. In den Oldenburger Promotionsprogrammen ‚ProDid‘ und ‚ProfaS‘ werden die Perspektiven von Lernenden auf fachliche Inhalte und die von Lehrenden auf die Strukturierung von Unterricht empirisch untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion systematisch mit fachlichen Positionen verglichen und dadurch für die Entwicklung von Unterrichtsdesigns nutzbar gemacht. In dreizehn Beiträgen wird aufgezeigt, wie lang der Weg hin zu tragfähigen Unterrichtsdesigns ist, welche Aufgaben in den Programmen zu bewältigen sind und welche Ergebnisse dabei erzielt werden können. Die Herausgebenden, Prof. Dr. Michael Komorek (Physikdidaktik, Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Susanne Prediger (Mathematikdidaktik, TU Dortmund) gehören zu den Leitungsteams der beiden Kollegs.
Infotabelle
Produktspezifikationen
Autor | Michael Komorek; Susanne Prediger |
Format | gebundene Ausgabe |
Sprachfassung | Deutsch |
Seiten | 272 |
Erscheinungsdatum | 2013-08-26 |
Verlag | Waxmann |
Produktkennung
Artikelnummer | m0000BRAQL |
EAN | 9783830929437 |
GTIN | 09783830929437 |