Produktdaten Tuning #2 – Produktbeschreibung - das digitale Verkaufsgespräch

Produktbeschreibungen ersetzen das persönliche Gespräch, das sonst im Ladengespräch stattfindet. Ziel eines Beratungs- und Verkaufsgesprächs ist es, den Kunden zu begeistern und von einem Produkt zu überzeugen. Online hingegen ist dieses Gespräch ein Monolog, mit der Absicht den Kunden ohne nonverbale Kommunikation zum Kauf zu bewegen. Aber wie verpacke ich diese Inhalte am besten in einer Produktbeschreibung? Wie lange sollte sie sein? Diese und mehr Fragen beantworten wir in der zweiten Ausgabe unseres Produktdaten-Tuning Ratgebers und verraten Ihnen worauf es wirklich ankommt.

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Produktbeschreibung als Conversion-Bringer

Findet der Kunde nicht alle wichtigen, kaufentscheidenden Informationen in der Produktbeschreibung, verlässt er den Onlineshop oder Marktplatz wieder, ohne einen Kaufabschluss zu tätigen. Ein Kunde wird erst dann eine Bestellung auslösen, wenn er sicher ist, dass der Artikel auch genau seinen Vorstellungen entspricht. Aber gute Produktbeschreibungen können nicht nur die die Conversion-Rate ankurbeln, sondern auch die Retourenquote senken, wenn die Produktbeschreibung auch die tatsächlichen Maße und Eigenschaften eines Artikels widerspiegelt.

Finden Sie heraus, was Ihr Produkt besonders macht

Bei der Erstellung von Produktbeschreibungen können Sie sich an den klassischen W-Fragen orientieren, um alle wichtigen Inhalte zu berücksichtigen und um herauszustreichen, was Ihr Produkt besonders macht:

  • Wer ist meine Zielgruppe? (Geschlecht, Alter, Interessen, Lebensstil)

  • Was sind die wichtigsten Produkteigenschaften? (Material, Größe, Funktionen, Farbe)

  • Wo wird der Artikel benutzt? (Im Auto, im Haushalt, im Sportstudio, im Garten)

  • Wo wurde der Artikel hergestellt? (z.B. hergestellt in Österreich)

  • Wann wird der Artikel benutzt? (Im Winter, abends, morgens, jeden Tag)

  • Warum ist dieser Artikel nützlich? (Spart Zeit, Geld, Ressourcen)

  • Wie funktioniert das Produkt?

  • Wie unterscheidet sich das Produkt von der Konkurrenz?

Zuerst der Wert, dann die Fakten

Beschreiben Sie angebotenen Artikel nicht nur als rein sachliche Gegenstände, sondern heben Sie die Besonderheiten Ihres Produktes hervor. Mit einem Produkt, das einen Bedarf beim Kunden weckt, ein Problem löst, die Lebensqualität steigert, Genuss, Spaß & Lebensfreude oder mehr Sicherheit im Eigenheim vermittelt, können Sie sich eher von der Konkurrenz abheben als mit rein knallharten Fakten. Je stärker Sie solche Mehrwerte transportieren, desto sekundärer wird der Preis oder eine höhere Lieferzeit. Somit ist es wichtig, dass Sie neben detaillierten Informationen auch Wert auf Emotionen in Ihren Produktbeschreibungen legen.

Beispiel:

Der Nutzen eines Rasenmähroboters ist das Gras im Garten zu kürzen. Der Wert eines solchen Gerätes hingegen ist, dass man sich unheimlich viel Zeit spart und man an heißen Sommertagen nicht mehr selber mähen muss.

Faustregel:

Stellen Sie diese Besonderheiten und den Mehrwert Ihres Produktes als Fließtext, an den Beginn der Produktbeschreibung und wecken Sie so das Interesse & die Aufmerksamkeit des Kunden.

Überzeugen Sie den Käufer erst im zweiten Schritt mit den Fakten und technischen Details. Benutzen Sie hierzu Bulletpoints, da diese leichter vom Leser erfassbar sind.

Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden

Verwenden Sie beim Verfassen Ihrer Beschreibungstexte die Sprache Ihrer Kunden. Richtet sich Ihr Angebot beispielsweise an Laien, dann benutzen Sie so wenige Fachbegriffe wie möglich. Konzentrieren Sie im Text zudem auf jene Begriffe, nach denen Ihre potentiellen Kunden konkret suchen.

Eine Heftmaschine wird beispielsweise in Österreich in der Alltagssprache als Tacker bezeichnet. Während der korrekte Fachbegriff tatsächlich „Heftmaschine“ ist, verwendet ihn normalerweise kein Kunde. Dadurch laufen Sie Gefahr, dass Nutzer Ihre Produkte am Marktplatz nicht finden.

Um die richtigen Keywords zu finden bzw. um einschätzen zu können, welche Suchbegriffe Ihre potentiellen Kunden verwenden, können Sie sogenannte Keyword-Tools verwenden.

Tipp: Wir empfehlen dabei den kostenlosen Keyword-Planer von Google.

Stil & Keyword-Dichte

Die Tonalität & die transportierten Emotionen wirken, neben den harten Fakten, kaufentscheidend. Der Text sollte aus eher kurzen Sätzen bestehen und leicht verständlich sein. Verzichten Sie auf ewig lange Romane und versuchen Sie Ihre Botschaften aussagekräftig und knackig zu formulieren.

Zusätzlich sollten Sie auf die Keyword-Dichte achten, um bei Suchmaschinen und Google Shopping besser positioniert zu werden. Wir empfehlen daher, die wichtigsten 3 Keywords sowohl in der Beschreibung als auch in der Kurzbeschreibung bei shöpping.at zu integrieren. Aber Achtung: Google straft übermäßige Keyword-Platzierung ab! Markieren Sie die wichtigsten Schlagworte fett (HTML-Auszeichnung <strong>), da Google diesen Wörtern einen höheren Wert beimisst.

Produktbeschreibung optimieren bei shöpping.at

Auf shöpping.at stehen Ihnen 2 Felder für die Produktbeschreibung zur Verfügung: die Lang- und Kurzbeschreibungen. In der Kurzbeschreibung werden die wichtigsten Produktmerkmale zusammengefasst, sodass der Kunde auf den ersten Blick erkennen kann, was die wesentlichen Vorteile und Produktspezifikationen sind. Achten Sie darauf, dass Sie hier auch die wichtigsten Keywords inkludieren. Dieser Kurztext sollte nicht mehr als 250 Zeichen beinhalten. Die Langbeschreibung besteht aus dem eigentlichen Marketingtext und führt wichtigsten Kaufargumente an. Wir empfehlen eine Länge von mindestens 100 bis maximal 5000 Zeichen.

Nutzen Sie beim Anlegen Ihrer Produkte im shöpping.at Händlerportal unseren Editor zur Formatierung Ihrer Produktbeschreibungen. Hier stehen Ihnen die wichtigsten Funktionen zur Verfügung, um Ihren Texten eine Übersichtlichkeit und Struktur zu verleihen.

Bei Produktdatenimporten können folgende HTML-Tags zur Formatierung und besseren Lesbarkeit Ihrer Produkttexte verwendet werden: p, br, strong, strike, small, sub, sup, b, i, u, ol, ul, li, table, tr, td, th, thead, tbody, tfoot. Alle weiteren HTML-Tags werden beim Import Ihrer Produktdaten auf den Marktplatz ignoriert.