Der merkantile Minderwert in der Praxis

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Produktdetails

Schon seit langem wird versucht, Sachverständigen und Juristen Hilfsmittel an die Hand zu geben, mit denen sie den Einfluss eines behobenen Unfallschadens auf den Veräußerungswert des Fahrzeugs objektiv einschätzen können. Viele dieser Methoden sind jedoch, trotz nachvollziehbarer Grundsätze, heute nicht mehr anwendbar, da sie nicht fortentwickelt wurden und Veränderungen in Fahrzeugtechnik, Reparaturmöglichkeiten und Marktverhalten nicht berücksichtigen. Mit diesem Buch wird auf Basis intensiver Marktbeobachtungen eine neue, praxistaugliche und zeitgemäße Methode vorgestellt, die es erlaubt, unter Berücksichtigung der relevanten einzelfallspezifischen Besonderheiten die merkantile Wertminderung eines Unfallfahrzeugs nachvollziehbar zu ermitteln. Neben der in erster Linie für Personenkraftwagen entwickelten Marktrelevanz- und Faktorenmethode (MFM) gehen die Autoren auch auf Nutzfahrzeuge, Haldenfahrzeuge, Behördenfahrzeuge und weitere Sonderfälle ein. Die vorgestellte Methode bietet Juristen die Möglichkeit, die Marktrelevanz von Schäden im Einzelfall selbst zu beurteilen und die von Sachverständigen ermittelte Wertminderung nachzuvollziehen. Das Werk richtet sich aber auch an Gutachter, Versicherungsfachleute, den Autohandel und alle anderen Berufsgruppen, die sich mit der merkantilen Wertminderung an Kraftfahrzeugen auseinandersetzen.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Helmut Zeisberger; Bernd Woyte; Friedrich Schmidt; Christoph Mennicken
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
104
Erscheinungsdatum
2012-01-01
Verlag
Kirschbaum

Produktkennung

Artikelnummer m0000C7E6C
EAN 9783781218048
GTIN 09783781218048

Zusatzinfo und Downloads

Schon seit langem wird versucht, Sachverständigen und Juristen Hilfsmittel an die Hand zu geben, mit denen sie den Einfluss eines behobenen Unfallschadens auf den Veräußerungswert des Fahrzeugs objektiv einschätzen können. Viele dieser Methoden sind jedoch, trotz nachvollziehbarer Grundsätze, heute nicht mehr anwendbar, da sie nicht fortentwickelt wurden und Veränderungen in Fahrzeugtechnik, Reparaturmöglichkeiten und Marktverhalten nicht berücksichtigen. Mit diesem Buch wird auf Basis intensiver Marktbeobachtungen eine neue, praxistaugliche und zeitgemäße Methode vorgestellt, die es erlaubt, unter Berücksichtigung der relevanten einzelfallspezifischen Besonderheiten die merkantile Wertminderung eines Unfallfahrzeugs nachvollziehbar zu ermitteln. Neben der in erster Linie für Personenkraftwagen entwickelten Marktrelevanz- und Faktorenmethode (MFM) gehen die Autoren auch auf Nutzfahrzeuge, Haldenfahrzeuge, Behördenfahrzeuge und weitere Sonderfälle ein. Die vorgestellte Methode bietet Juristen die Möglichkeit, die Marktrelevanz von Schäden im Einzelfall selbst zu beurteilen und die von Sachverständigen ermittelte Wertminderung nachzuvollziehen. Das Werk richtet sich aber auch an Gutachter, Versicherungsfachleute, den Autohandel und alle anderen Berufsgruppen, die sich mit der merkantilen Wertminderung an Kraftfahrzeugen auseinandersetzen.

Produktspezifikationen

Autor
Helmut Zeisberger; Bernd Woyte; Friedrich Schmidt; Christoph Mennicken
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
104
Erscheinungsdatum
2012-01-01
Verlag
Kirschbaum

Produktkennung

Artikelnummer m0000C7E6C
EAN 9783781218048
GTIN 09783781218048