Psychopathologie im frühen Kindesalter
Psychopathologie im frühen Kindesalter
inkl. Ust.
113,07 €
Lieferung
Lieferung am Mi. 17.12.2025
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.
Produktdetails
Dieses Buch untersucht psychosoziale Risikofaktoren, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Psychopathologien im frühen Kindesalter beitragen. Es stützt sich auf Theorien und Forschung der Entwicklungspsychopathologie, um verschiedene Ansätze zur Klassifikation emotionaler und verhaltensbezogener Störungen zu diskutieren. Dabei wird die Bedeutung multidimensionaler Risikomodelle für spezifische Diagnosen hervorgehoben und die Entwicklung transdiagnostischer Konzepte beleuchtet. Das Buch zeigt, wie sich diese Modelle kombinieren lassen, um die Entwicklung allgemeiner Psychopathologie, internalisierender und externalisierender Symptome sowie typischer Symptomcluster – etwa bei oppositionellen Störungen, ADHS, Angst und Depression – besser zu verstehen. Zudem werden die Implikationen für klinische Behandlung, Ausbildung von Kindertherapeut:innen und öffentliche Politik dargestellt. Zentrale Themenbereiche: Ein entwicklungspsychopathologischer Zugang zu psychischen Störungen im frühen Kindesalter und die Entwicklung multidimensionaler Risikomodelle Risikofaktoren für die Entstehung und Aufrechterhaltung emotionaler und verhaltensbezogener Symptome im frühen Kindesalter Transdiagnostische Ansätze und Risikofaktoren für allgemeine Psychopathologie sowie spezifische Symptomtypen Aktuelle Behandlungsansätze für frühkindliche Störungen und ein neuartiger integrativer Therapieansatz auf Basis empirischer Befunde Ausbildung von Kindertherapeut:innen und sozialpolitische Implikationen der im Buch dargestellten Forschung Dieses Buch ist eine unverzichtbare Ressource für Forscher:innen, Kliniker:innen, Wissenschaftler:innen in der Praxis sowie Studierende in Bereichen wie Entwicklungspsychologie, Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sozialarbeit, Familienwissenschaften, Frühpädagogik und verwandten Disziplinen.
Infotabelle
Produktspezifikationen
| Autor | Karen R. Gouze; Joyce Hopkins; John V. Lavigne |
| Format | gebundene Ausgabe |
| Sprachfassung | Deutsch |
| Seiten | 291 |
| Erscheinungsdatum | 2025-10-27 |
| Verlag | Springer International Publishing |
Produktkennung
| Artikelnummer | m0000R6DSG |
| EAN | 9783032046796 |
| GTIN | 09783032046796 |
Zusatzinfo und Downloads
Details zur Produktsicherheit
| Herstellerinformationen |
| Verantwortliche Person für die EU |
| Entsorgungshinweise |
Produktdetails
Dieses Buch untersucht psychosoziale Risikofaktoren, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Psychopathologien im frühen Kindesalter beitragen. Es stützt sich auf Theorien und Forschung der Entwicklungspsychopathologie, um verschiedene Ansätze zur Klassifikation emotionaler und verhaltensbezogener Störungen zu diskutieren. Dabei wird die Bedeutung multidimensionaler Risikomodelle für spezifische Diagnosen hervorgehoben und die Entwicklung transdiagnostischer Konzepte beleuchtet. Das Buch zeigt, wie sich diese Modelle kombinieren lassen, um die Entwicklung allgemeiner Psychopathologie, internalisierender und externalisierender Symptome sowie typischer Symptomcluster – etwa bei oppositionellen Störungen, ADHS, Angst und Depression – besser zu verstehen. Zudem werden die Implikationen für klinische Behandlung, Ausbildung von Kindertherapeut:innen und öffentliche Politik dargestellt. Zentrale Themenbereiche: Ein entwicklungspsychopathologischer Zugang zu psychischen Störungen im frühen Kindesalter und die Entwicklung multidimensionaler Risikomodelle Risikofaktoren für die Entstehung und Aufrechterhaltung emotionaler und verhaltensbezogener Symptome im frühen Kindesalter Transdiagnostische Ansätze und Risikofaktoren für allgemeine Psychopathologie sowie spezifische Symptomtypen Aktuelle Behandlungsansätze für frühkindliche Störungen und ein neuartiger integrativer Therapieansatz auf Basis empirischer Befunde Ausbildung von Kindertherapeut:innen und sozialpolitische Implikationen der im Buch dargestellten Forschung Dieses Buch ist eine unverzichtbare Ressource für Forscher:innen, Kliniker:innen, Wissenschaftler:innen in der Praxis sowie Studierende in Bereichen wie Entwicklungspsychologie, Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sozialarbeit, Familienwissenschaften, Frühpädagogik und verwandten Disziplinen.
Infotabelle
Produktspezifikationen
| Autor | Karen R. Gouze; Joyce Hopkins; John V. Lavigne |
| Format | gebundene Ausgabe |
| Sprachfassung | Deutsch |
| Seiten | 291 |
| Erscheinungsdatum | 2025-10-27 |
| Verlag | Springer International Publishing |
Produktkennung
| Artikelnummer | m0000R6DSG |
| EAN | 9783032046796 |
| GTIN | 09783032046796 |
Zusatzinfo und Downloads
Details zur Produktsicherheit
| Herstellerinformationen |
| Verantwortliche Person für die EU |
| Entsorgungshinweise |
Top Produkte der Kategorie
Weitere Kategorien
Bücher, Musik & Filme Bücher Fachbücher Psychologie Geschichtswissenschaft Recht Theologie Politikwissenschaft Wirtschaft Medienwissenschaft Ethnologie Philosophie Technik Sozialwissenschaft Pädagogik Sprach- & Literaturwissenschaft Mathematik Biowissenschaften Allgemeine Naturwissenschaften Allgemeine Geisteswissenschaften Physik Geowissenschaften Musikwissenschaft Kunstwissenschaft Chemie Medizin Informatik











