Instrumentalspiel im schulischen Kontext

Image Gallery
  • Instrumentalspiel im schulischen Kontext

Instrumentalspiel im schulischen Kontext

inkl. Ust.
148,10 €
Produktanzahl 1
Liefermethode
Lieferung
Lieferung am Do. 18.09.2025
 
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.

Produktdetails

Instrumentalspiel erlebt in den Schulen derzeit einen Boom: Schulensembles, Klassenmusizieren und Bildungsangebote, bei denen Musikinstrumente erlernt werden, sind weit verbreitet. Die Geschichte des Instrumentalspiels im schulischen Kontext wurde bislang allerdings kaum untersucht. Die vorliegende Arbeit bietet eine Rekonstruktion von Musizierformen, die dort im 19. und frühen 20. Jahrhundert verbreitet waren, sowie eine Analyse der Diskussionen, welche die damalige musikpädagogische Praxis begleiteten. Dazu wird ein ideengeschichtlicher Forschungsansatz entworfen. Die ideengeschichtliche Perspektive lässt neben Brüchen auch Kontinuitätslinien zutage treten, welche teils bis in die Gegenwart reichen. Die Arbeit bietet somit einen Einblick in die Geschichte schulischer Unterweisung in Musik, der zur Reflexion aktueller Entwicklungen dienen kann. Überdies leistet sie einen Beitrag zur Methodologie der Historischen Musikpädagogik.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Benjamin Eibach
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
462
Erscheinungsdatum
2025-09-08
Verlag
Fink,Wilhelm

Produktkennung

Artikelnummer m0000PG7Y1
EAN 9783770569649
GTIN 09783770569649

Zusatzinfo und Downloads

Instrumentalspiel erlebt in den Schulen derzeit einen Boom: Schulensembles, Klassenmusizieren und Bildungsangebote, bei denen Musikinstrumente erlernt werden, sind weit verbreitet. Die Geschichte des Instrumentalspiels im schulischen Kontext wurde bislang allerdings kaum untersucht. Die vorliegende Arbeit bietet eine Rekonstruktion von Musizierformen, die dort im 19. und frühen 20. Jahrhundert verbreitet waren, sowie eine Analyse der Diskussionen, welche die damalige musikpädagogische Praxis begleiteten. Dazu wird ein ideengeschichtlicher Forschungsansatz entworfen. Die ideengeschichtliche Perspektive lässt neben Brüchen auch Kontinuitätslinien zutage treten, welche teils bis in die Gegenwart reichen. Die Arbeit bietet somit einen Einblick in die Geschichte schulischer Unterweisung in Musik, der zur Reflexion aktueller Entwicklungen dienen kann. Überdies leistet sie einen Beitrag zur Methodologie der Historischen Musikpädagogik.

Produktspezifikationen

Autor
Benjamin Eibach
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
462
Erscheinungsdatum
2025-09-08
Verlag
Fink,Wilhelm

Produktkennung

Artikelnummer m0000PG7Y1
EAN 9783770569649
GTIN 09783770569649