Streitschlichtungsverfahren in Kliniken

Image Gallery
  • Streitschlichtungsverfahren in Kliniken

Streitschlichtungsverfahren in Kliniken

inkl. Ust.
71,95 €
Produktanzahl 1
Nur noch 3 Stück verfügbar!
Liefermethode
Lieferung
Lieferung am Fr. 26.09.2025
 
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.

Produktdetails

Kliniken sind die Schmelztiegel der Gesellschaft, somit sind Konflikte zwischen Mitarbeitenden, aber auch zwischen Klient*innen und Behandler*innen keine Seltenheit. Wenn Patient*innen Behandlungsfehler vermuten, sind Auseinandersetzungen die Folge. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Streitschlichtungsverfahren in den Kliniken zum Einsatz kommen und welchen Stellenwert professionelle Mediation hat. Zudem wird analysiert, welchen Stellenwert die Schlichtungsstellen der Ärztekammern in Fällen vermuteter Behandlungsfehler haben. Die Untersuchung zeigt, dass der Streitschlichtung in Kliniken eine untergeordnete Rolle in den Kommunikationsstrategien zugewiesen wird, dass professionell ausgebildete Streitschlichter*innen fehlen, die schon zu Beginn eines sich anbahnenden Konfliktes möglicherweise eine Eskalation verhindern könnten. Es zeigt sich aber auch, dass Patient*innen durchaus akzeptieren, dass Fehler auch in der Medizin gemacht werden. Die Patient*innen vermissen häufig, dass Behandler*innen nicht zu ihren Fehlern stehen und sich dafür entschuldigen, sondern sich ablehnend verhalten. Die viel geforderte Kommunikation „auf Augenhöhe“ fehlt häufig und die Wertschätzung der Patient*innen und deren Leiden wird nicht selten vermißt.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Klaus-Dieter Neander
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
100
Erscheinungsdatum
2025-08-27
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Produktkennung

Artikelnummer m0000PWQRY
EAN 9783658490768
GTIN 09783658490768

Zusatzinfo und Downloads

Kliniken sind die Schmelztiegel der Gesellschaft, somit sind Konflikte zwischen Mitarbeitenden, aber auch zwischen Klient*innen und Behandler*innen keine Seltenheit. Wenn Patient*innen Behandlungsfehler vermuten, sind Auseinandersetzungen die Folge. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Streitschlichtungsverfahren in den Kliniken zum Einsatz kommen und welchen Stellenwert professionelle Mediation hat. Zudem wird analysiert, welchen Stellenwert die Schlichtungsstellen der Ärztekammern in Fällen vermuteter Behandlungsfehler haben. Die Untersuchung zeigt, dass der Streitschlichtung in Kliniken eine untergeordnete Rolle in den Kommunikationsstrategien zugewiesen wird, dass professionell ausgebildete Streitschlichter*innen fehlen, die schon zu Beginn eines sich anbahnenden Konfliktes möglicherweise eine Eskalation verhindern könnten. Es zeigt sich aber auch, dass Patient*innen durchaus akzeptieren, dass Fehler auch in der Medizin gemacht werden. Die Patient*innen vermissen häufig, dass Behandler*innen nicht zu ihren Fehlern stehen und sich dafür entschuldigen, sondern sich ablehnend verhalten. Die viel geforderte Kommunikation „auf Augenhöhe“ fehlt häufig und die Wertschätzung der Patient*innen und deren Leiden wird nicht selten vermißt.

Produktspezifikationen

Autor
Klaus-Dieter Neander
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
100
Erscheinungsdatum
2025-08-27
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Produktkennung

Artikelnummer m0000PWQRY
EAN 9783658490768
GTIN 09783658490768