Inklusive Lernwelten

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Produktdetails

Von der frühkindlichen Bildung über schulische/außerschulische Bildung, Hochschulbildung bis hin zu Erwachsenen-/Weiterbildung und Bildung im Alter ist mit dem Begriff der Inklusion eine der zentralen Querschnittsaufgaben in Bildungswissenschaft wie Bildungspraxis markiert – und bislang unterschiedlich theoretisch bearbeitet, beforscht und in Praxis überführt worden. Dies liegt nicht zuletzt darin begründet, weil der Inklusions-Begriff über diverse bildungspolitische bzw. rechtliche, moralisch-ethische, pädagogische und soziologische Bezugsdimensionen gedeutet werden kann, die in wiederum historischen, aber auch örtlich-territorial situierten Lesarten sowie Praxen ineinanderlaufen. Der Sammelband greift diese verästelten Linien auf. Leitend ist das Verständnis von Inklusion als Begriff und Konzept, das insbesondere die Differenzlinie von Behinderung/Beeinträchtigung bearbeitet. Gleichwohl ist dieses Verständnis immer in einer relationalen Perspektivierung zu denken, die intersektional unterschiedliche Differenzlinien aufrufen kann und Macht- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigt und reflektiert. Ziel dieses Buches ist der Dialog – sowohl über die Bildungsbereiche hinweg als auch zwischen Wissenschaft und Praxis –, es soll insofern ein Fachpublikum, aber auch einen interessierten Kreis von Praktikerinnen und Praktikern ansprechen.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Silke Schreiber-Barsch; Wiebke Curdt; Richard Stang
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
305
Erscheinungsdatum
2025-08-04
Verlag
De Gruyter Saur

Produktkennung

Artikelnummer m0000PP3PX
EAN 9783111351360
GTIN 09783111351360

Zusatzinfo und Downloads

Von der frühkindlichen Bildung über schulische/außerschulische Bildung, Hochschulbildung bis hin zu Erwachsenen-/Weiterbildung und Bildung im Alter ist mit dem Begriff der Inklusion eine der zentralen Querschnittsaufgaben in Bildungswissenschaft wie Bildungspraxis markiert – und bislang unterschiedlich theoretisch bearbeitet, beforscht und in Praxis überführt worden. Dies liegt nicht zuletzt darin begründet, weil der Inklusions-Begriff über diverse bildungspolitische bzw. rechtliche, moralisch-ethische, pädagogische und soziologische Bezugsdimensionen gedeutet werden kann, die in wiederum historischen, aber auch örtlich-territorial situierten Lesarten sowie Praxen ineinanderlaufen. Der Sammelband greift diese verästelten Linien auf. Leitend ist das Verständnis von Inklusion als Begriff und Konzept, das insbesondere die Differenzlinie von Behinderung/Beeinträchtigung bearbeitet. Gleichwohl ist dieses Verständnis immer in einer relationalen Perspektivierung zu denken, die intersektional unterschiedliche Differenzlinien aufrufen kann und Macht- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigt und reflektiert. Ziel dieses Buches ist der Dialog – sowohl über die Bildungsbereiche hinweg als auch zwischen Wissenschaft und Praxis –, es soll insofern ein Fachpublikum, aber auch einen interessierten Kreis von Praktikerinnen und Praktikern ansprechen.

Produktspezifikationen

Autor
Silke Schreiber-Barsch; Wiebke Curdt; Richard Stang
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
305
Erscheinungsdatum
2025-08-04
Verlag
De Gruyter Saur

Produktkennung

Artikelnummer m0000PP3PX
EAN 9783111351360
GTIN 09783111351360