Unbewusstes aus Bildern der Renaissance
Unbewusstes aus Bildern der Renaissance
inkl. Ust.
49,40 €
Lieferung
Lieferung am Do. 08.05.2025
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.
Produktdetails
Unbewusstes aus Hauptbildern der Renaissance um 1500–1600 wird hier bei Carpaccio in Venedig, Dürer in Nürnberg, Michelangelo und Caravaggio in Rom experimentell beim Künstler, Auftraggeber sowie Betrachtenden untersucht und Psychoanalyse als Methode in der Geschichte kritisch reflektiert. Menschen zeigen sich dabei in ihren sozialen Beziehungen mit Liebe, Macht, Gewalt, Angst, Inszenierung in individuellen und gesellschaftlichen Situationen konfrontiert. Im Aufdecken hintergründiger Realitäten wird eine Selbsterkenntnis angestrebt, die Mechanismen von Scheinheiligkeit und Selbsttäuschung entlarvt, ohne damit ein Heilsversprechen abzugeben. Ein abschließendes Fazit lässt sich nicht finden, vielmehr werden unterschiedliche methodische Zugänge und Deutungen angeboten. Totalitäre moralische Positionen im Jüngsten Gericht bis zur heutigen Nachhaltigkeit werden kritisiert und eine offene Komposition einer Philosophie des Unbewussten als Klärung des Menschen im Universum angeboten. »Unter dem Strich bietet die ungewöhnlich angelegte Dissertation von Michael Barben ein beachtliches Quantum an wissenschaftlicher Einarbeitung, geschärftem Methodenbewusstsein und scharfsinniger Reflexion« – Prof. Volker Reinhardt
Infotabelle
Produktspezifikationen
Autor | Michael Barben |
Format | gebundene Ausgabe |
Sprachfassung | Deutsch |
Seiten | 300 |
Erscheinungsdatum | 2025-04-07 |
Verlag | Königshausen u. Neumann |
Produktkennung
Artikelnummer | m0000OMF4Z |
EAN | 9783826092206 |
GTIN | 09783826092206 |
Zusatzinfo und Downloads
Details zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen |
Verantwortliche Person für die EU |
Produktdetails
Unbewusstes aus Hauptbildern der Renaissance um 1500–1600 wird hier bei Carpaccio in Venedig, Dürer in Nürnberg, Michelangelo und Caravaggio in Rom experimentell beim Künstler, Auftraggeber sowie Betrachtenden untersucht und Psychoanalyse als Methode in der Geschichte kritisch reflektiert. Menschen zeigen sich dabei in ihren sozialen Beziehungen mit Liebe, Macht, Gewalt, Angst, Inszenierung in individuellen und gesellschaftlichen Situationen konfrontiert. Im Aufdecken hintergründiger Realitäten wird eine Selbsterkenntnis angestrebt, die Mechanismen von Scheinheiligkeit und Selbsttäuschung entlarvt, ohne damit ein Heilsversprechen abzugeben. Ein abschließendes Fazit lässt sich nicht finden, vielmehr werden unterschiedliche methodische Zugänge und Deutungen angeboten. Totalitäre moralische Positionen im Jüngsten Gericht bis zur heutigen Nachhaltigkeit werden kritisiert und eine offene Komposition einer Philosophie des Unbewussten als Klärung des Menschen im Universum angeboten. »Unter dem Strich bietet die ungewöhnlich angelegte Dissertation von Michael Barben ein beachtliches Quantum an wissenschaftlicher Einarbeitung, geschärftem Methodenbewusstsein und scharfsinniger Reflexion« – Prof. Volker Reinhardt
Infotabelle
Produktspezifikationen
Autor | Michael Barben |
Format | gebundene Ausgabe |
Sprachfassung | Deutsch |
Seiten | 300 |
Erscheinungsdatum | 2025-04-07 |
Verlag | Königshausen u. Neumann |
Produktkennung
Artikelnummer | m0000OMF4Z |
EAN | 9783826092206 |
GTIN | 09783826092206 |
Zusatzinfo und Downloads
Details zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen |
Verantwortliche Person für die EU |