Democracy by Design?

Image Gallery
  • Democracy by Design?

Democracy by Design?

inkl. Ust.
60,70 €
Produktanzahl 1
Nur noch 3 Stück verfügbar!
Liefermethode
Lieferung
Lieferung am Fr. 18.07.2025
 
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.

Produktdetails

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) prägen unsere Gesellschaft maßgeblich. Denn die Nutzung jener Innovationen entscheidet nicht nur darüber, welche Inhalte wir konsumieren, sondern auch darüber, wie wir Informationen erstellen und reflektieren. Im Zuge dessen fordern sie auch liberale Demokratien heraus. Den wesentlichen Grund hierfür sieht die Arbeit im Design der ICT begründet. Schließlich limitiert und initiiert es deren Funktionsweise. Inwiefern kann demokratische Praxis by Design reproduziert werden? Mit der politiktheoretischen Analyse der Relation von Handeln, Design und Demokratie deckt die Arbeit die (kommunikative) Macht der sog. neuen „Leitmedien“ auf und bietet einen Denkanstoß zu deren Demokratisierung.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Sophie Jörg
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
240
Erscheinungsdatum
2025-05-15
Verlag
Alber,K

Produktkennung

Artikelnummer m0000OUYMA
EAN 9783495991695
GTIN 09783495991695

Zusatzinfo und Downloads

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) prägen unsere Gesellschaft maßgeblich. Denn die Nutzung jener Innovationen entscheidet nicht nur darüber, welche Inhalte wir konsumieren, sondern auch darüber, wie wir Informationen erstellen und reflektieren. Im Zuge dessen fordern sie auch liberale Demokratien heraus. Den wesentlichen Grund hierfür sieht die Arbeit im Design der ICT begründet. Schließlich limitiert und initiiert es deren Funktionsweise. Inwiefern kann demokratische Praxis by Design reproduziert werden? Mit der politiktheoretischen Analyse der Relation von Handeln, Design und Demokratie deckt die Arbeit die (kommunikative) Macht der sog. neuen „Leitmedien“ auf und bietet einen Denkanstoß zu deren Demokratisierung.

Produktspezifikationen

Autor
Sophie Jörg
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
240
Erscheinungsdatum
2025-05-15
Verlag
Alber,K

Produktkennung

Artikelnummer m0000OUYMA
EAN 9783495991695
GTIN 09783495991695