Posthumanismus – Pädagogische Anschlüsse und kritisches Potenzial

Image Gallery
  • Posthumanismus – Pädagogische Anschlüsse und kritisches Potenzial

Posthumanismus – Pädagogische Anschlüsse und kritisches Potenzial

inkl. Ust.
39,10 €
Produktanzahl 1
Liefermethode
Lieferung
Lieferung am Fr. 18.07.2025
 
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.

Produktdetails

Unter dem Begriff Posthumanismus versammeln sich philosophische Denkbewegungen, die eine bereits in den 1960er Jahren einsetzende Debatte um die De-Zentrierung des Menschen sowohl epistemologisch wie ontologisch als auch ethisch weitertreiben. Insbesondere werden durch den Posthumanismus Alternativen zu anthropologischen Prämissen angeboten, die in den Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften vorherrschen. Weiterhin bilden Neuerungen im Bereich Naturwissenschaft und Technik zentrale Bezugsgrößen der Debatte. Es stellt sich für die Erziehungswissenschaft die Frage, wie mit dieser Denkbewegung umzugehen ist, die weitreichende Implikationen für grundlegende Fragen von Erziehung, Sozialisation, Bildung und Lernen hat.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Patrick Bettinger; Dominik Farrenberg; Maik Wunder
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
270
Erscheinungsdatum
2025-07-17
Verlag
Beltz Juventa

Produktkennung

Artikelnummer m0000OUU6O
EAN 9783779987000
GTIN 09783779987000

Zusatzinfo und Downloads

Unter dem Begriff Posthumanismus versammeln sich philosophische Denkbewegungen, die eine bereits in den 1960er Jahren einsetzende Debatte um die De-Zentrierung des Menschen sowohl epistemologisch wie ontologisch als auch ethisch weitertreiben. Insbesondere werden durch den Posthumanismus Alternativen zu anthropologischen Prämissen angeboten, die in den Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften vorherrschen. Weiterhin bilden Neuerungen im Bereich Naturwissenschaft und Technik zentrale Bezugsgrößen der Debatte. Es stellt sich für die Erziehungswissenschaft die Frage, wie mit dieser Denkbewegung umzugehen ist, die weitreichende Implikationen für grundlegende Fragen von Erziehung, Sozialisation, Bildung und Lernen hat.

Produktspezifikationen

Autor
Patrick Bettinger; Dominik Farrenberg; Maik Wunder
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
270
Erscheinungsdatum
2025-07-17
Verlag
Beltz Juventa

Produktkennung

Artikelnummer m0000OUU6O
EAN 9783779987000
GTIN 09783779987000