her:voice

Image Gallery
  • her:voice

her:voice

inkl. Ust.
40,00 €
Produktanzahl 1
Liefermethode
Lieferung
Lieferung am Mi. 07.05.2025
 
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.

Produktdetails

Warum es lohnt, Oper und Sinfonik von Komponistinnen wiederzuentdecken Werke von Komponistinnen aus der europäischen Musikgeschichte werden seit geraumer Zeit wiederentdeckt, wieder verlegt und wiederaufgeführt. Vielfach handelt es sich dabei um Kammermusik und Werke für kleine Besetzungen. Wie aber steht es um Oper und Sinfonisches? Das Festival her:voice am Aalto Theater Essen hat es sich ab 2024 in einem auf vier Jahre angelegten Schwerpunkt zur Aufgabe gemacht, groß besetzte, bislang (fast) unbekannte Werke von Komponistinnen auf die Bühne zu bringen, darunter die Oper „Fausto“ der französischen Komponistin Louise Bertin. Welche Herausforderungen es bedeutet, Musik aus dem Archiv auf die Bühne zu bringen, und wie schwer es ist, diese Werke ins Repertoire zu holen, wird in dieser Dokumentation des Festivals vorgestellt, diskutiert und kritisch reflektiert. Neben Expertinnen aus der Musikwissenschaft kommen Verantwortliche aus der Praxis (Regie, Intendanz, Verlag etc.) zu Wort.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Merle Fahrholz; Melanie Unseld
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
140
Erscheinungsdatum
2025-03-03
Verlag
Hollitzer Wissenschaftsverlag

Produktkennung

Artikelnummer m0000OG7ZI
EAN 9783990942758
GTIN 09783990942758

Zusatzinfo und Downloads

Warum es lohnt, Oper und Sinfonik von Komponistinnen wiederzuentdecken Werke von Komponistinnen aus der europäischen Musikgeschichte werden seit geraumer Zeit wiederentdeckt, wieder verlegt und wiederaufgeführt. Vielfach handelt es sich dabei um Kammermusik und Werke für kleine Besetzungen. Wie aber steht es um Oper und Sinfonisches? Das Festival her:voice am Aalto Theater Essen hat es sich ab 2024 in einem auf vier Jahre angelegten Schwerpunkt zur Aufgabe gemacht, groß besetzte, bislang (fast) unbekannte Werke von Komponistinnen auf die Bühne zu bringen, darunter die Oper „Fausto“ der französischen Komponistin Louise Bertin. Welche Herausforderungen es bedeutet, Musik aus dem Archiv auf die Bühne zu bringen, und wie schwer es ist, diese Werke ins Repertoire zu holen, wird in dieser Dokumentation des Festivals vorgestellt, diskutiert und kritisch reflektiert. Neben Expertinnen aus der Musikwissenschaft kommen Verantwortliche aus der Praxis (Regie, Intendanz, Verlag etc.) zu Wort.

Produktspezifikationen

Autor
Merle Fahrholz; Melanie Unseld
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Deutsch
Seiten
140
Erscheinungsdatum
2025-03-03
Verlag
Hollitzer Wissenschaftsverlag

Produktkennung

Artikelnummer m0000OG7ZI
EAN 9783990942758
GTIN 09783990942758