Design aus Hildesheim. Verorten – verantworten – verhandeln – verändern

Image Gallery
  • Design aus Hildesheim. Verorten – verantworten – verhandeln – verändern

Design aus Hildesheim. Verorten – verantworten – verhandeln – verändern

inkl. Ust.
35,00 €
Produktanzahl 1
Nur noch 3 Stück verfügbar!
Liefermethode
Lieferung
Lieferung am Mo. 23.06.2025
 
Händler*in
BMS
Der*die Händler*in gewährt für dieses Produkt eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details lies bitte die Widerrufsbelehrung und das -formular sowie die jeweiligen Händler-AGB.

Produktdetails

Das Wie und Was des Designs hängt auch immer am Wo: Dieses Wo lokalisiert Orte der Gestaltung. In einer sich rasant verändernden Welt bewahren sich diese Räume etwas Gemeinsames, Bleibendes: Handschriften, Schulen, Haltungen, Tonalitäten, kurzum: Arten und Weisen gestalterischer Welterzeugung. Und gleichzeitig fast paradoxal sind die Orte selbst im stetigen Wandel. Einer dieser dynamischen Orte gegenwärtiger Gestaltung ist Hildesheim. Das Buch Design aus Hildesheim möchte die spezifischen Qualitäten, Philosophien, Praxen und Theorien der Gestaltungsfakultät aus der niedersächsischen Stadt vor-, aus- und darstellen. Dieses (1) Verorten zeigt die offene Kultur eines Gestaltungscampus’ in der Mitte Europas, der weltweit eng mit anderen Hochschulen und Universitäten vernetzt ist. »Design aus Hildesheim« bedeutet also auch Design an Orten wie Kolumbien, Südkorea, USA, Japan, Taiwan, usw. Ein solcher Gestaltungsort bringt aber auch immer ein (2) Verantworten mit sich. In der Selbstvergewisserung des eigenen Standpunkts finden ökologische, soziale und ethische Rahmenbedingungen eine Berücksichtigung. Diese und andere Austauschprozesse bedeuten ein kontinuierliches (3) Verhandeln: Der Hochschulcampus fungiert dabei als Mikrokosmos in dem Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Technologie und Kultur nicht nur diskutiert, sondern auch in interdisziplinäre Entwürfe und sogar in Prototypenform gebracht werden. Schließlich bedeutet Design aus Hildesheim dann eben auch, sich stetig zu (4) Verändern. So hat in Hildesheim die Gestaltung in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einen fest-fluiden und lokal-globalen Ort gefunden.

Infotabelle

Produktspezifikationen

Autor
Sabine Foraita; Konstantin Haensch; Dominika Hasse
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Englisch
Deutsch
Seiten
120
Erscheinungsdatum
2025-05-29
Verlag
Steidl Göttingen

Produktkennung

Artikelnummer m0000OTGE3
EAN 9783969994191
GTIN 09783969994191

Zusatzinfo und Downloads

Das Wie und Was des Designs hängt auch immer am Wo: Dieses Wo lokalisiert Orte der Gestaltung. In einer sich rasant verändernden Welt bewahren sich diese Räume etwas Gemeinsames, Bleibendes: Handschriften, Schulen, Haltungen, Tonalitäten, kurzum: Arten und Weisen gestalterischer Welterzeugung. Und gleichzeitig fast paradoxal sind die Orte selbst im stetigen Wandel. Einer dieser dynamischen Orte gegenwärtiger Gestaltung ist Hildesheim. Das Buch Design aus Hildesheim möchte die spezifischen Qualitäten, Philosophien, Praxen und Theorien der Gestaltungsfakultät aus der niedersächsischen Stadt vor-, aus- und darstellen. Dieses (1) Verorten zeigt die offene Kultur eines Gestaltungscampus’ in der Mitte Europas, der weltweit eng mit anderen Hochschulen und Universitäten vernetzt ist. »Design aus Hildesheim« bedeutet also auch Design an Orten wie Kolumbien, Südkorea, USA, Japan, Taiwan, usw. Ein solcher Gestaltungsort bringt aber auch immer ein (2) Verantworten mit sich. In der Selbstvergewisserung des eigenen Standpunkts finden ökologische, soziale und ethische Rahmenbedingungen eine Berücksichtigung. Diese und andere Austauschprozesse bedeuten ein kontinuierliches (3) Verhandeln: Der Hochschulcampus fungiert dabei als Mikrokosmos in dem Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Technologie und Kultur nicht nur diskutiert, sondern auch in interdisziplinäre Entwürfe und sogar in Prototypenform gebracht werden. Schließlich bedeutet Design aus Hildesheim dann eben auch, sich stetig zu (4) Verändern. So hat in Hildesheim die Gestaltung in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einen fest-fluiden und lokal-globalen Ort gefunden.

Produktspezifikationen

Autor
Sabine Foraita; Konstantin Haensch; Dominika Hasse
Format
gebundene Ausgabe
Sprachfassung
Englisch
Deutsch
Seiten
120
Erscheinungsdatum
2025-05-29
Verlag
Steidl Göttingen

Produktkennung

Artikelnummer m0000OTGE3
EAN 9783969994191
GTIN 09783969994191