Affis ABC
EUR 14,90
Verkauf & Versand: ABC Mathe Händlerinfo
Affis ABC
EUR 14,90
Verkauf & Versand: ABC Mathe Händlerinfo

 

Dieser Händler gewährt grundsätzlich eine Widerrufsfrist von 30 Tagen. Für Details bzw. Ausnahmen lesen Sie bitte die AGB dieses Händlers in der Händlerinfo.

Artikelnummer: m000057ZT6
Affis ABC ist ein Kartenspiel (Ablegespiel). Einfach eine Karte für die gleiche Form, den gleichen Buchstaben, das gleiche Bildwort oder die gleiche Zahl. Sie können das Spiel komplett an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie können, wenn es Ihren Interessen dient, selbst fremde Spiele in Ihr persönliches Spiel integrieren, ohne jegliche Nachteile im Spielespaß hinnehmen zu müssen. Mithilfe der Aufgaben/Fragen-Karten können Sie auch jedes Quiz oder Spaßkarten in das Spiel integrieren. Falls die gewünschten Karten nicht vorhanden sind, kann der Spieler auch selbst direkt Aufgabe erteilen, wie z.B. „Was ist eine Sonne?“, "Alle meine Entchen gurgeln“ oder „mache ein Purzelbaum“.

Spielvorbereitung: Das Kartenset besteht aus alle Karten. Alle Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält fünf Karten, die er auf die Hand nimmt. Weitere zehn verdeckte Karten bilden seinen persönlichen Stapel. Von diesem wird die oberste Karte umgedreht. Die restlichen Karten werden als Kartenstapel verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Vom Kartenstapel wird so lange abgehoben, bis eine Basiskarte erscheint. Die Basiskarte bildet den Ablegestapel. Jetzt beginnt der Spaß ohne Ende!

Spielablauf: Einfach eine Karte für die gleiche Form, den gleichen Buchstaben, das gleiche Bildwort oder die gleiche Zahl. Der Spieler muss immer der Form, dem Buchstaben, der Zahl oder dem Oberbegriff des Bildes (etwa Banane auf Jause) folgen. Oberbegriffe sind: Nahrungsmittel, Blumen, Tiere, Fahrzeuge und Alltagsgegenstände. Die Karten auf der Hand sowie die oberste Karte des persönlichen Stapels können ausgespielt werden. Wird die oberste Karte aus dem persönlichen Stapel abgelegt, darf die nächste umgedreht werden. Wenn ein Spieler keine Karte ausspielen kann, hebt er so lange vom Kartenstapel ab, bis er fortsetzen kann. Wird eine Aktionskarte (wie z.B. Stop) ausgespielt, so erfüllt der nächste Spieler die ihm gestellte Aufgabe. Für den übernächsten Spieler gilt nach wie vor die letzte ausgespielte Basiskarte.

Spielende: Jener Spieler gewinnt, der zuerst alle seine Handkarten sowie die Karten aus seinem persönlichen Stapel ausgespielt hat.

Zusammensetzung und Beschreibung des Kartensets:

Basiskarten: 3 geometrische Formen (Dreieck, Kreis, Quadrat) inkl. Farben, Zahlen (1-30), A-Z inkl. Sonderbuchstaben und Bildwörtern.

Optionskarten (bzw. Aktionskarten): Im Affis ABC Set sind 30 Zauberkarten, 21 Aufgaben- / Fragekarten, 10 Affitanz- / Pantomimekarten, 7 rote Ampeln und 7 Umdrehkarten.

Zauberkarten: Der Zauberer darf jeden fehlenden Buchstaben ersetzen. Der Spieler darf eine neue Farbe bzw. Form nach seinem Bedarf definieren.

Affitanz / Pantomime: Affikarten haben nur die Aufgabe, dem nächsten Spieler eine Anweisung zu geben wie z.B. einen Affitanz tanzen oder Pantomime spielen. Das Ziel dabei ist, andere Spieler zum Lachen zu bringen. Wenn der Spieler die Aufgabe erledigt, darf er jede beliebige Karte ausspielen. Er ist nicht mehr gebunden an die aktuell gültige Karte. Falls er die Aufgabe nicht macht, muss er 3 Karten ziehen und eine Runde aussetzen.

Rote Ampel: Der nächste Spieler muss 3 Karten ziehen und 1mal aussetzen.

Umdrehen: Richtungswechsel

Erweiterungskarten (für die Aufgabe / Fragekarte): Sind nicht Teil des Kartensets.

„Das Spiel „Affis ABC“ kann für das Symptomtraining für Deutsch und Mathematik sehr gut eingesetzt werden sowie auch im Legasthenie- und Dyskalkulietraining. Durch die verschiedenen Spielmöglichkeiten ist es sehr abwechslungsreich gestaltet und es können viele Bereiche trainiert werden“. (Dyslexia Quality Award)

Bezeichnung Wert
Typ Ablegespiele
Stichspiele
Anzahl Spieler (max) 8
Anzahl Spieler (min) 1
Alter geeignet ab 4 Jahren
Ursprungsland Österreich